pano maroc: \5

Panorama

Man liest immer wieder in verschiedenen Reiseführern und -Berichten, der obere Teil des Dades-Tals wäre nur mit Fahrzeugen mit Allrad-Antrieb zu befahren.

Ich hatte einen Dacia Duster gemietet, der nur Frontantrieb hatte (einen mit Allrad gab's leider nicht), wollte aber unbedingt mal da rauffahren.
Also fuhr ich los nach dem Motto "mal sehen, wie weit ich komme". Ich hatte schon eingeplant, notfalls eben das ganze Tal
bis Boumalne Dades wieder zurückzufahren. Im letzten Ort vor diesem Anstieg (rechts im Bild) war dann Schluss mit der Teerstraße
und es ging auf einer Schotterpiste weiter, die aber recht gut zu fahren war.

Wie sich herausstellte, kann man die ganze Strecke mit dem Duster problemlos auch mit Fronttrieb fahren - auch hier ist die Bodenfreiheit wichtiger als der Allrad-Antrieb.

Hinter den Serpentinen, die hier im Bild zu sehen sind, ist das allerdings nichts mehr für schwache Nerven:
Kilometerlang links Steilwand, rechts tiefer Abhang, die Strecke gerade so breit wie ein Auto und keine Leitplanken...

"Hoffentlich kommt dir jetzt hier keiner entgegen!"
In einigen Abschnitten hätte man mehrere km rückwärts fahren müssen um eine Stelle zu finden, wo zwei PKW aneinander vorbei passen.

Tatsächlich kam mir auf der gesamten Strecke nur ein einziges Auto entgegen, praktischerweise genau hier (wo das Vorbeikommen kein Problem war) -
Und: das war auch ein Duster :-)

Damit war ich dann frohen Mutes, auch den Rest der Strecke zu schaffen. Das hat dann auch geklappt - abends war ich am Lac de Tislit.
Blickrichtung: Ost

Übersichtskarte
{gpxtrackmap}panomaroc/gpx/\1-\2.gpx,ps=panomaroc-pmwppop-pmoverview{/gpxtrackmap}
Detailkarte
{gpxtrackmap}panomaroc/gpx/\1-\2.gpx,ps=panomaroc-pmwppop-pmdetail{/gpxtrackmap}