pano maroc: \5

Panorama

Zum Abschluss dieser Reise ein Panorama "mitten aus der Stadt", vom Dach eines Hotels in Agadir.

Ein schweres Erdbeben im Jahr 1960 verwüstete die Stadt fast vollständig und kostete rund ein Drittel der damaligen Einwohner das Leben.

Danach wurde die Stadt mit (damals) "modernen" Gebäuden wieder neu aufgebaut, d.h. vor allem mit viel Beton.
Eine "Medina", einen Altstadtbezirk wie in Marrakech oder Fes, findet man hier daher leider nicht mehr -
heute ist Agadir sehr touristisch geprägt, samt McDonalds und KFC direkt an der Strandpromenade.

Wer nur zum "Shoppen" nach Marokko reist, wird hier sicher gut "bedient".
(dazu würde mir Essaouira besser gefallen - auch touristisch, aber mit mehr Flair).

Wer etwas vom Land sehen will, für den ist Agadir alleine wegen der Lage als Start- oder Endpunkt einer Reise
zwischen Hohem Atlas und Anti-Atlas sicher auch empfehlenswert.

Länger als einen Tag (oder eine Nacht) halte ich persönlich es da aber nicht aus,
dann muss ich raus in die Berge... Land, Leute und Landschaften sehen! :-)
Blickrichtung: Nord-West

Übersichtskarte
{gpxtrackmap}panomaroc/gpx/\1-\2.gpx,ps=panomaroc-pmwppop-pmoverview{/gpxtrackmap}
Detailkarte
{gpxtrackmap}panomaroc/gpx/\1-\2.gpx,ps=panomaroc-pmwppop-pmdetail{/gpxtrackmap}